Tierheilpraxis Traeger

Bachblüten

Die BB-Therapie wurde von dem englischen Arzt Dr. E. Bach, der von 1886-1936 lebte, entwickelt.
Ursprünglich war Dr. Bach als Homöopath tätig. Auf Grund seiner jahrelangen Erfahrungen stellte er folgende These auf. „Körper und Geist bilden eine Einheit und müssen somit auch zusammen therapiert werden."

Seine Erfahrungen hatten ihm gezeigt, dass eine Reihe von Krankheiten durch Disharmonie von Körper und Seele entstehen, deshalb sind nicht nur die momentane Krankheit oder die Symptome, sondern das ganze Lebewesen zu behandeln.
An einem tierischen Beispiel festgemacht heißt das, dass zwei unterschiedliche Ursachen dasselbe Krankheitsbild ergeben können.
Die Symptome Fressunlust, Apathie und Durchfall können z. B. 1. durch den Verlust der Partners oder 2. durch eine Vergiftung ausgelöst werden.

In seinen letzten Lebensjahren suchte Dr. Bach nach einem Naturheilverfahren, das die seelische Komponente mit einschließt. Er vertrat die Auffassung, dass erst wenn die Psyche saniert ist, auch die körperliche Heilung möglich wird.

Das Ergebnis seiner Untersuchungen war, dass jedes Lebewesen Schwingungen in sich trägt, die im Optimalfall miteinander harmonieren. Geraten diese Schwingungen durch Lebensveränderungen wie z. B. Umwelteinflüsse, Stress, falsche Ernährung oder den Verlust des Partners in Disharmonie, so kann eine Krankheit entstehen.
Wie Dr. Bach feststellte, sind auch Pflanzen Schwingungen zu eigen.
Den Blüten konnte Dr. Bach jeweils eine oder mehrere Charaktereigenschaften zuordnen.
Leidet nun ein Lebewesen unter einem psychischen „Defekt“, einer Disharmonie seiner Schwingungen, so kann diese Fehlschwingung mit Hilfe der richtigen Bachblüte wieder ins Gleichgewicht oder in einen annähernd harmonischen Zustand gebracht werden.

Die Bachblüten nach Dr. Bach bestehen aus 38 Blütenessenzen. Dabei sind 37 Bachblüten wirkliche Blütenessenzen.
Die 38. „Bachblüte“ Rock Water wird aus Wasser gewonnen, welches aus einer heilkräftigen Quelle stammt.

Heutzutage werden darüber hinaus noch eine Reihe anderer Blütenessenzen angeboten.
Diese haben aber mit den klassischen Bachblüten von Dr. Bach nichts zu tun.
Das Herstellungsverfahren ist allerdings ähnlich.

Original Stockbottles

Auch wenn von der physikalischen Betrachtung her der Ansatz von Dr. Bach fraglich erscheint,so sprechen viele erfolgreiche Therapien sowohl am Menschen als auch an Tieren für sich.

Um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen, muß ich folgenden Hinweis geben: Die oben genannte Therapieform sind wissenschaftlich nicht nachweisbar und werden von der Schulmedizin nicht anerkannt.